GeLance: OpenSuse 11.3 - GeLance

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

OpenSuse 11.3 es ist soweit :)

Umfrage: OpenSuse 11.3 (3 Mitglieder haben abgestimmt)

Linux kenn ich ?

1. logisch, habe es schon benutzt (3 Stimmen [100.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 100.00%

2. kommt mir nicht ins Haus (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mitglied ist offline   Corona 

• Member
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglied
  • Ort / LocationErlangen

Geschrieben 16. Juli 2010 - 21:17

Hi,

auf http://www.opensuse.org/de/ ist jetzt die Version 11.3 verfügbar und kostenlos downloadbar.
Auf heise.de gab es schon eine Artikel, was einen alles erwartet.
http://www.heise.de/...-3-1038912.html

Zitat

Von der Versionsnummer sollte man sich nicht täuschen lassen: Obwohl keine 0 am Ende steht, wartet OpenSuse 11.3 mit einer Reihe Neuerungen auf – verbesserte Netbook-Unterstützung, ein Neuzugang bei den Desktop-Umgebungen und zusätzliche Funktionen der Paketverwaltung sind nur einige davon.

0

#2 Mitglied ist offline   Joker 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Administrators
  • Weitere Nicknames:Tedowen (Haupt-Rollenspielname)
    Gaukler (Poker und Actiongames)

Geschrieben 16. Juli 2010 - 21:43

Mit Linux habe ich nur insofern Erfahrung, wie ich sie bisher für meine Arbeit bei Webservern benötigt habe und das ist meiner Meinung nach noch zu wenig Wissen. Da müsste ich mal mehr nicht vorhandene Zeit investieren.

Allerdings hatte ich relativ schlechte Erfahrung mit Linux auf meinem Netbook gemacht. Das lag aber mehr an der (glaube abgespeckten) Linuxversion usw.. Das ganze war dermaßen umständlich und installieren von Linuxsoftware war auch ein Graus. "Richtiges Linux" hat sicher mehr zu bieten.

Bei meinem Heimrechner bleibe ich bei Windows. Hat sich einfach sehr gut bewährt und ich komm gut damit zurecht.
Als ich das letzte mal so einen Mund gesehen hab, war 'n Angelhaken dran.
0

#3 Mitglied ist offline   Corona 

• Member
  • PIPPIP
  • Ort / LocationErlangen

Geschrieben 16. Juli 2010 - 22:00

ich hatte letztens das Vergnügen mich über die ssh auf einem NAS von ICYBOX in Rostock zu schalten, das war sowas von grausam,
keine Tools die die Arbeit erleichtert hätten, selbst der ssh war schon nachinstalliert. Mit einer echten Installation nicht zu vergleichen, habe jetzt das 11.2 auf einem S7110 von Fujits drauf, das rennt wie wild, Hibernat und Standby kein Problem, Software über die Repositories kommt wie von selbst, und da stehen ganze Server-Forest dahinter, einfach super praktisch, alles auf Knopfdruck und kostenlos. Bei uns laufen zZ 3 Notebooks mit 11.2, der Server mit 11.0 nur der Kino-Server und der Fernseh-PC im Schlafzimmer laufen auf XP, wo man dann doch zum pflegen Hand anlegen muss.
0

#4 Mitglied ist offline   HansWurst 

• Member
  • PIPPIP
  • Ort / LocationDortmund

Geschrieben 17. Juli 2010 - 17:45

Naja ich installiers mir mal in ne VirtualBox.... bislang konnte mich seit 10.3 nich wirklich openSuSE vom Hocker reißen....

Aber mal schauen... bin ja offen für alles.

Gruß,

Hans
Wenn es einen Weg gibt es besser zu machen: Finde ihn! T.A. Edison
0

#5 Mitglied ist offline   Corona 

• Member
  • PIPPIP
  • Ort / LocationErlangen

Geschrieben 18. Juli 2010 - 09:41

Beitrag anzeigenHansWurst sagte am 17. Juli 2010 - 17:45:

Naja ich installiers mir mal in ne VirtualBox.... bislang konnte mich seit 10.3 nich wirklich openSuSE vom Hocker reißen....

Aber mal schauen... bin ja offen für alles.

Gruß,

Hans

öhm, dafür gibt es ja mindestens 2 mögliche Erklärungen, entweder du hast nicht das gefunden was du gesucht hast, vlt besser suchen :D, oder es hat nicht gemacht was du wolltest, was wolltest du denn ;) ?

Also zwischen 10.x und 11.x sind Welten vergangen, was hast du so lange gemacht ? Mit 7 gebastelt ? :D
0

#6 Mitglied ist offline   HansWurst 

• Member
  • PIPPIP
  • Ort / LocationDortmund

Geschrieben 18. Juli 2010 - 10:59

Beitrag anzeigenCorona sagte am 18. Juli 2010 - 09:41:

öhm, dafür gibt es ja mindestens 2 mögliche Erklärungen, entweder du hast nicht das gefunden was du gesucht hast, vlt besser suchen :D, oder es hat nicht gemacht was du wolltest, was wolltest du denn ;) ?

nunja.... zum einem komme ich mit KDE 4.x.x nicht zu gange... zum anderen misse ich massig an Funktionen - und Wegen dahin - die ich bis zur 10er hatte. - um nur mal die fehlende Unterscheidung von Root und Benutzer im Passwort und dessen Anmeldemöglichkeit zu nennen.

Dann ist mir die 11er laufend abgeschmiert - Ich installier den nVidia VGA Treiber boote 1-2 mal neu... und prompt geht nix mehr... kernelpanic oder schlichtweg ohne Fehlermeldung kein X-Server mehr...

Nochnichtmal die Konsolenvariante des X.org Configurators ließ sich mehr starten...

Zitat

Also zwischen 10.x und 11.x sind Welten vergangen, was hast du so lange gemacht ? Mit 7 gebastelt ? :D

naja... Windows 7, Windows Vista, Ubuntu, Mac OSX uvm ;)
Wenn es einen Weg gibt es besser zu machen: Finde ihn! T.A. Edison
0

#7 Mitglied ist offline   Corona 

• Member
  • PIPPIP
  • Ort / LocationErlangen

Geschrieben 18. Juli 2010 - 14:46

Beitrag anzeigenHansWurst sagte am 18. Juli 2010 - 10:59:

nunja.... zum einem komme ich mit KDE 4.x.x nicht zu gange... zum anderen misse ich massig an Funktionen - und Wegen dahin - die ich bis zur 10er hatte. - um nur mal die fehlende Unterscheidung von Root und Benutzer im Passwort und dessen Anmeldemöglichkeit zu nennen.

Dann ist mir die 11er laufend abgeschmiert - Ich installier den nVidia VGA Treiber boote 1-2 mal neu... und prompt geht nix mehr... kernelpanic oder schlichtweg ohne Fehlermeldung kein X-Server mehr...

Nochnichtmal die Konsolenvariante des X.org Configurators ließ sich mehr starten...

naja... Windows 7, Windows Vista, Ubuntu, Mac OSX uvm ;)

der KDE4 ist schon komisch, so wie er ausgeliefert wird, ich schalte ihn immer in die Ordneransicht zurück, dann funzt er wie man es von allen anderen OS gewohnt ist.

Welche Unterscheidung soll denn zwischen root und user bestehen ? Was genau vermisst du da ? Da hat sich echt nichts verändert, das geht schon seit 6.x so, seid ich Suse in die Hand genommen habe.

Bei der Nvidia-Treiberinstallation kann eigentlich nichts schief laufen, ich vertraue sogar der automatischen Auflösungserkennung :D
Du musst halt in den init 3 schalten, den make und gcc drauf haben und die Kernel-Quellen müssen da sein, dann geht das wie von Geisterhand. ;)
Ich behaupte, und da darfst du mich gerne festnageln, dass ich deine Konsole immer gestartet bekommen ;) ,
probiere mal, Alt+Strg und F1-F6, F7 ist grafisch.
Aber tu dir das nicht an, den X im Editor zu konigurieren, das wird zu 99,9% nix, der sax macht das doch hervorragend.
Und schalte den ssh frei, dann kannst du immer noch per Remote auf ihm zugreifen, auch wenn nichts mehr geht.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0