HansWurst sagte am 18. Juli 2010 - 10:59:
nunja.... zum einem komme ich mit KDE 4.x.x nicht zu gange... zum anderen misse ich massig an Funktionen - und Wegen dahin - die ich bis zur 10er hatte. - um nur mal die fehlende Unterscheidung von Root und Benutzer im Passwort und dessen Anmeldemöglichkeit zu nennen.
Dann ist mir die 11er laufend abgeschmiert - Ich installier den nVidia VGA Treiber boote 1-2 mal neu... und prompt geht nix mehr... kernelpanic oder schlichtweg ohne Fehlermeldung kein X-Server mehr...
Nochnichtmal die Konsolenvariante des X.org Configurators ließ sich mehr starten...
naja... Windows 7, Windows Vista, Ubuntu, Mac OSX uvm

der KDE4 ist schon komisch, so wie er ausgeliefert wird, ich schalte ihn immer in die Ordneransicht zurück, dann funzt er wie man es von allen anderen OS gewohnt ist.
Welche Unterscheidung soll denn zwischen root und user bestehen ? Was genau vermisst du da ? Da hat sich echt nichts verändert, das geht schon seit 6.x so, seid ich Suse in die Hand genommen habe.
Bei der Nvidia-Treiberinstallation kann eigentlich nichts schief laufen, ich vertraue sogar der automatischen Auflösungserkennung

Du musst halt in den init 3 schalten, den make und gcc drauf haben und die Kernel-Quellen müssen da sein, dann geht das wie von Geisterhand.

Ich behaupte, und da darfst du mich gerne festnageln, dass ich deine Konsole immer gestartet bekommen

,
probiere mal, Alt+Strg und F1-F6, F7 ist grafisch.
Aber tu dir das nicht an, den X im Editor zu konigurieren, das wird zu 99,9% nix, der sax macht das doch hervorragend.
Und schalte den ssh frei, dann kannst du immer noch per Remote auf ihm zugreifen, auch wenn nichts mehr geht.